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Online Marketing Maßnahmen die schnell umgesetzt werden können

Der Erfolg einer Webseite hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Bei den meisten Unternehmen stehen vor allem ansprechende Designs. Relevante Informationen und eine durchdachte Benutzerführung werden in diesem Zusammenhang immer häufig als zentrale Elemente angeführt.

Bei der technischen Umsetzung sowie der Optimierung von Webseiten und Onlineshops hingegen wird in den meisten Fällen, wenig, bis nichts getan, und diese sehr wichtigen Dinge vernachlässigt.

Doch wie soll eine Suchmaschine erkennen, ob die Webseite zu der Suchanfrage passt? Die Folge, Webseite oder Shop werden zu der Suchanfrage nicht gefunden und es kommen keine Besucher die zu Kunden werden können.

Für was stehen Sie und was wollen Sie erreichen?

Fragen Sie sich " will ich mit meinen Webseiten erreichen". Soll es nur eine Infoseite über mein Unternehmen sein oder möchte ich neue Anfragen, Aufträge, Kunden oder Gäste damit bekommen.

Wollen Sie einfach nur Ihr Unternehmen präsentieren und die Seiten müssen auch nicht unbedingt gefunden werden, dann können Sie Ihre Webseite mit einem Homepagebaukasten, wie es zum Beispiel Strato, 1&1 anbietet, schnell und sicher erstellen. Dann genügt es in der Folge, wenn sie Ihr Unternehmen bei Google MyBusiness anmelden. Ein Tutorial dazu finden Sie hier.

Google MyBusiness - AREWO Marketing Service

Online Marketing Maßnahmen Tipp1 - Meta-Description & Title-Tag:

Fast zwei von drei Webseiten sind mangelhaft umgesetzt einer der meisten Fehlern ist das die Meta-Description und der Title-Tag fehlen!

Gibt der Internetnutzer im Suchfeld bei Google oder Bing den Suchbegriff ein, ist der Titel (title-Tag) der Webseite sowie die Beschreibung (Meta-Description) der erste Kontakt mit dem Internetnutzer. Deshalb sollte der Titel in zweierlei Hinsicht optimiert werden.

  • Erstens: Um einen ansprechenden Text in wenigen Worten zu formulieren.
  • Zweitens: Sollten Schlüsselbegriffe zu ihrem Produkt oder Dienstleistung im Text integriert sein.

Beispiel 1:

Beispiel einer Meta description wie sie nicht sein soll

Beispiel 2:

Online Marketing Agentur & Beratung AREWO Rene Wilbert

Auf Begrüßungsformeln oder ähnliches, die dem eventuellen neuen Kunden keinerlei Mehrwert bieten, sollte verzichtet werden.

Um den Title-Tag optimal zu erstellen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Die Gesamtlänge sollte 57 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten
  • Für jede Webseite oder Shopseite sollte eine informative und individuelle Beschreibung erstellt werden
  • Schlüsselbegriffe die das Produkt oder Dienstleistung beschreiben, sollten im Satz möglichst weit vorne platziert werden
  • Der Titel sollte wenn möglich ein natürlich klingender Satz sein

Ein weiteres wichtiges Element ist die Meta-Description, sie ist für die Darstellung der Suchmaschinenergebnisseiten von extremer Bedeutung.

Bei der Gestaltung dieses Textes sollte genau hingeschaut werden, sie ist als erste Botschaft für den Empfänger zu anzusehen. Eine reine Auflistung von Schlüsselbegriffen verfehlt völlig das Potenzial des Meta-Description-Elementes.

Die Aufbereitung der Beschreibungen auf allen Seiten, auch der Shopseiten ist zeitintensiv, die man sich nehmen sollte, da sie Haupteinflussfaktor auf die subjektive Wahrnehmung des zukünftigen Besuchers / Kunden ist.

Bei der Formulierung der Meta-Description sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Die Gesamtlänge sollte 156 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten, mehr als 156 Zeichen werden durch (…) abgeschnitten
  • Jede Webseite oder Shopseite sollte eine informative und individuelle Zusammenfassung haben
  • Die Zusammenfassung sollte einen Appell an den Internetnutzer beinhalten
  • Auch hier sollten wichtige Schlüsselbegriffe möglichst weit vorne platziert werden

Online Marketing Maßnahmen Tipp2 - Page Speed überprüfen: